Unsere Lesungen & Veranstaltungen.

Klimaforschung gibt Auskunft

Am 14.9.2020 luden wir gemeinsam mit dem Alpenverein Austria zu einem Vortrag der Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb, Autorin des Buches Plus zwei Grad (Verlag Molden). In den Räumen des Alpenvereins in der Rotenturmstraße berichtete sie anschaulich zum Stand der Dinge und skizzierte Perspektiven und Wege. Die Wichtigkeit des Themas ließ sich auch an den vielen Fragen aus dem Publikum messen.

Häuser erzählen Geschichten

Am 26.6.2020 fand in Pötzleinsdorf eine sommerliche Wanderung zu den schönen Villen statt. Die Historikerin Marie-Theres Arnbom, Autorin des kürzlich erschienenen Buches Die Villen von Pötzleinsdorf, erzählte aus der Geschichte der Gebäude und erinnerte an die einstigen Besitzerinnen und Besitzer, von denen manche in der Zeit des Nationalsozialismus aus ihren Häusern vertrieben, entrechtet oder auch ermordet wurden. Zwischendurch gab es Blitz und Donner, doch die interessante Tour wurde auch von dem kurzen Gewitter keineswegs gestört.